Herzlich Willkommen im Institut für Allgemeinmedizin

Das Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Rostock (IfAM) engagiert sich in der Ausbildung der Studierenden sowie in der allgemeinmedizinschen Forschung. Außerdem unterstützen wir die Weiterbildung zu Fachärzt:innen für Allgemeinmedizin. 

Im Zentrum unserer Arbeit stehen alle Aspekte des Krankseins und der Gesundheitsförderung. Medizinische, psychische und soziokulturelle Gesichtspunkte werden in ihrer Gesamtheit berücksichtigt. Dabei haben die auf Dauer angelegte Arzt-Patienten-Beziehung und die breite Zuständigkeit der Allgemeinärzt:innen eine besondere Bedeutung. Wir verfolgen einen Ansatz, der gleichermaßen patientenzentriert sowie evidenzbasiert ist.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik schicken Sie uns einfach eine E-Mail. ifa.sekretariat{bei}med.uni-rostock.de


Treffen der Lehrärzt:innen 2024 - Save the Date

Auch in diesem Jahr möchten wir mit allen Lehrärzt:innen des Instituts für Allgemeinmedizin wieder in den Austausch gehen, Erfahrungen teilen und die Zusammenarbeit weiter stärken. Insbesondere möchten wir uns über die Zukunft und die zukünftige Lehre am Institut austauschen. Derzeit arbeiten wir an einem Programm, das im Vorfeld noch bekanntgegeben wird.

Für die Terminkalender aller Interessierten geben wir schon jetzt bekannt: Das Treffen findet am Mittwoch, den 12. Juni 2024 um 15:00 Uhr in Rostock statt.


Forschung

Forschung

Am IfAM wird seit 2010 primärmedizinische Versorgungsforschung durchgeführt. Mitarbeitende verschiedener Professionen (u. a. Medizin, Soziologie, Pädagogik und Gesundheitswissenschaften) arbeiten hier gemeinsam an der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation patientenzentrierter Interventionen.

Mehr Infos
Studierende

Für Studierende

In der universitären Ausbildung der Studierenden geht es uns darum, die Breite des Faches Allgemeinmedizin darzustellen. Besondere Bedeutung kommt dabei der auf eine langfristige Beziehung zu den Patient:innen angelegten Arbeitsweise von Allgemeinärzt:innen zu.

Mehr Infos
Lehrarzt

Für Lehrpraxen

Für die Ausbildung der Studierenden sind die Lehrbeauftragten von entscheidender Bedeutung. Die Lehrärzt:innen des IfAM unterrichten die Studierenden während des Blockpraktikums.

Mehr Infos